Skip to main content

Veranstaltungen 2022

Alp Gschwänd

Hoch ob Hergiswil thront die Bergwirtschaft Alp Gschwänd am Pilatus. Dort lassen wir uns bei einem Fondue gemütlich nieder. Und das atemberaubende Panorama auf das Lichtermeer gibt es gratis dazu.

Wir fahren mit dem Büsli zur Talstation der Luftseilbahn.

Um 18:00 Uhr haben wir das Restaurant reserviert. Das Essen wird von pro audito luzern spendiert, die Getränke übernehmen die Teilnehmenden selbst.

Datum
Freitag, 14.01.2022

 

Winterspaziergang Bürglen

Wir geniessen die wunderschöne Winterwanderung auf der Sonnenseite des Schächentals und erleben eine einmalige Sicht auf das Schächentaler Rundum-Panorama. Bei gemütlichem Tempo benötigen wir ca. 1 ½ Stunden.

Maximal 14 Personen. Bitte rasch anmelden.

Datum

Samstag, 29.01.2022

 

Vortrag Tinnitus

Wir erhalten vermehrt Anfragen zum Thema Tinnitus. Unsere Tinnitusgruppe ist gut besucht.

Das ist für uns ein Zeichen mehr zu diesem Thema zu erfahren.

Dr. Martin Meyer befasst sich täglich mit diesem Thema. Er ist erfahren und weiss viel über Tinnitus. Zudem ist er selbst davon betroffen.

Ein spannender Vortrag ist garantiert.

Datum
Freitag, 11.02.2022

 

Filmnachmittag Köhlernächte

Schlafenden Ungetümen gleich, liegen die schwelenden Meiler am Waldesrand. Hier im Luzernischen lebt das traditionelle Köhlerhandwerk weiter.

Im Vereinslokal von pro audito luzern schauen wir den Film Köhlernächte an.

Ein z Vieri ist garantiert.

Datum
Samstag, 26.02.2022

 

Stadtführung Luzern

Auch wir Luzernerinnen und Luzerner können immer wieder etwas über unsere liebenswürdige Stadt lernen. Es gibt noch viel zu entdecken und es gibt zahlreiche interessante Geschichten dazu.

Ruedi Meier, ehemaliger Stadtrat, weiss eine Menge über die Neustadt zu berichten.

Tauchen Sie in unsere faszinierende Stadt Luzern ein.

Die Höranlage ist dabei.

Anschliessend essen wir zu Mittag und machen einen Verdauungsspaziergang am Quai entlang.

Datum
Dienstag, 15.03.2022

 

Sternwarte Hubelmatt Luzern

Die Sternwarte ist in der Schulanlage Hubelmatt West integriert. Das ursprüngliche Kuppelgebäude auf dem Schulhausgelände wurde 1979 durch eine neue Konstruktion auf dem Dach des Schulhauses Hubelmatt West ersetzt. Die Sternwarte wird durch den Verein Astronomische Gesellschaft Luzern (AGL) betrieben. Die Sternwarte verfügt über ein Giebeldach auf Schienen über der Beobachtungsbucht. Drei der fünf Instrumente wurden von Mitgliedern der AGL selbst hergestellt.

Wir haben eine Führung gebucht. Da erfahren und sehen wir eine Menge über die Sterne.

Die Höranlage ist wie immer dabei.

Datum
Donnerstag, 24.03.22

 

Schokoladenmuseum Lindt & Sprüngli

Wir fahren mit dem Büsli an den Zürichsee. Spazieren und geniessen die Aussicht.

Wir reservieren einen Tisch und essen zu Mittag.

Um 13.30 Uhr haben wir beim Schokoladenmuseum Lindt & Sprüngli eine Führung reserviert.

Die Höranlage ist dabei.

Anschliessend geniessen wir einen Café und fahren nach Hause.

Datum
Mittwoch, 06.04.2022

 

GV Pro Audito Luzern

Jedes Jahr findet im Romero Haus die Generalversammlung statt. Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen der Mitglieder.

Programm

  • Berichte sowie die ordentlichen Traktanden
  • Abendessen
  • Gemütliches Zusammensein

Datum
Mittwoch, 20.04.2022

 

Vereinsausflug Greyerz

Wir fahren mit dem Car ins Greyerzer Land. Auf unserem diesjährigen Vereinsausflug besuchen wir das Schloss Greyerz, die Schaukäserei und die Jaunschlucht.

Ablauf
Beim Schloss gibt es einen historischen Rundgang von 1 Stunde.
Ein feines Mittagessen nehmen wir im Restaurant Hôtel de Ville in Gruyère ein.
Nach dem Mittagessen kann eine Gruppe bleiben oder die Schaukäserei anschauen und eine Gruppe besucht bei Charmey die Jaunschlucht.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen.

Datum
Sonntag, 24.04.2022

 

Vereinsreise Bodensee

Diesmal lernen wir auf unserer Vereinsreise die Bodenseeregion kennen. Es gibt viele historische Städtchen in der Umgebung.

Oder die Insel Reichenau, die Schifffahrten, das deutsche Ufer mit dem Städtchen Meersburg und Konstanz.

Es gibt viel zu sehen und natürlich gibt es eine feine Küche und ein Gläschen Wein dazu.

Bitte rasch anmelden, weil wir so besser planen können.

Sonntag, 26.06. bis Mittwoch, 29.06.2022

 

Rosengart Museum

Erleben Sie unvergessliche Begegnungen mit grossartigen Kunstwerken. Geniessen Sie Werke von Pablo Picasso, Paul Klee und weiteren 23 Künstlerinnen und Künstlern des Impressionismus und der Klassischen Moderne. Allen, die Freude und Interesse an der Kunst haben, bieten wir eine spannende und inspirierende Führung an.

Die Höranlage ist wie immer dabei.

Datum
Donnerstag, 12.05.22

 

Flaschenmuseum

Entdecken Sie Seppi Stadelmann’s Flaschensammlung aus aller Welt. Seine Kollektion von über 40’000 Flaschen ist weltweit einzigartig.  An allen Öffnungstagen können Sie an einer spannenden kommentierten Führung durch das Museum teilnehmen. Diese Führungen sind ein Erlebnis der besonderen Art! Der «Flaschen-Sepp» oder weitere Fachkundige sind anwesend.

Wir haben eine Führung gebucht.

Die Höranlage ist wie immer dabei.

Maximal 14 Personen

Datum
Sonntag, 29.05.2022

 

Greifvogelpark Buchs

Auf rund 10’000 Quadratmetern präsentiert der Greifvogel Park Buchs einen in der Schweiz einmaligen Bestand von rund 72 Greifvogel- und Eulenarten, was in etwa 190 Tieren entspricht. Dazu gehören unter anderem Eulen, Käuze, Adler, Bussarde, Milane, Falken, Geier und sogar ein Anden-Kondor (grösster Greifvogel der Welt) mit einer Spannweite von mindestens 3.20 Meter.

Wir haben eine Flugshow gebucht.

Maximal 14 Personen

Datum
Samstag, 09.07.2022

 

Wanderung: Schwyzer Panoramaweg

Die Wanderung auf dem Schwyzer Panoramaweg beginnt im Dorf Sattel. Auf den Mostelberg gelangt man bequem mit der Drehgondelbahn oder zu Fuss auf dem Wanderweg. Dabei geniesst man eine wunderbare Aussicht auf das Dorf Sattel, den Morgartenberg, einen Teil des Ägerisees und den Wildspitz. Am Fusse des Engelstocks wandert man weiter bis zur Mostelegg. Über Alpweiden geht es zur Ibergeregg Passhöhe mit einem herrlichen Bergpanorama und Blick auf den Vierwaldstättersee.
Von hier fährt der Bus Richtung Schwyz.

Wir nehmen das Picknick mit und kehren für ein Café oder Dessert ein.

Datum
Samstag, 20.08.2022

 

Essen am See

Auch in diesem Jahr planen wir ein gemeinsames Essen. Gemütlich Zusammensitzen, sich unterhalten und lachen.

Dieses Mal am See in Luzern. Im Schiffrestaurant Wilhelm Tell lassen wir uns verwöhnen. Im Preis sind das Essen und alle Getränke inbegriffen.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme.

Datum
Freitag, 09.09.2022

 

Besichtigung Küferei

Ob Grossfässer, Bottiche oder Gärstanden, gutes altes Handwerk ist gefragt. Das beweist Küfer Roland Suppiger. Sein Betrieb in Küssnacht ist eine von fünf Firmen in der Schweiz, die Fässer herstellen.

Vom Zuschneiden der Holzbretter in abgewinkelte Dauben, die sich zu einer Rundung zusammenfügen, über das Formen der Fässer mit den eisernen Reifen wird alles noch so gemacht wie eh und je.

Wir fahren mit dem Büsli, haben eine Führung und geniessen anschliessend einen Apero mit Käse und Brot.

Datum
Samstag, 24.09.2022

 

Demo Hilfsmittel: TV

Oliver Fürthaler von der Firma Gleichcom erklärt uns verschiedene Hilfsmittel zum Thema Fernsehen. Ob Kopfhörer, Induktive Anlage oder Lautsprecher. Es gibt zahlreiche Hilfen, um das TV-Programm zu geniessen.

Im neuen Ladenlokal wird er uns verschiedene Hilfsmittel zeigen und wir können diese testen.

Datum
Freitag, 16.09.2022

 

Vereinsreise Spiez

Die zweitägige Reise ist im letzten Jahr gut angekommen. Aus diesem Grund findet sie auch heuer statt. Sie führt uns an den schönen Thunersee nach Spiez. Wir reisen mit dem Zug. Das Hotel Seegarten-Marina liegt direkt am Hafen und ist schon für uns reserviert.

Spiez ist ein herziges Örtchen mit einem Schloss zum Besichtigen. Ein Ausflug nach Thun mit dem Schiff ist auch möglich.

Wir freuen uns auf deine Anmeldung. Maximal 14 Personen.

Datum
Dienstag, 18.10. − Mittwoch, 19.10.2022

 

Schloss Lenzburg

Seit dem 12. Jahrhundert lebten nicht nur Grafen, Herzöge und Landvögte, sondern auch ein deutscher Dichter, eine englische Adelige und ein amerikanischer Abenteurer auf Schloss Lenzburg.

1986 wurde das Schloss aufwändig restauriert und ist seither öffentlich zugänglich.

«Mit fünf Objekten durch Raum und Zeit». Mit einer Führung unter diesem Titel tauchen wir in die Geschichte des Schlosses Lenzburg ein.

Im Anschluss sitzen wir im Schlossbistro bei einem Imbiss gemütlich beisammen und fahren mit einem Zwischenhalt und kurzen Spaziergang am Hallwiler- oder Baldeggersee zurück nach Luzern.

Datum
Mittwoch, 26.10.2022

 

Demo Hilfsmittel: Telefon

Oliver Fürthaler von der Firma Gleichcom erklärt uns verschiedene Hilfsmittel zum Thema Telefon. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Gespräche am Telefon besser zu verstehen.

Im neuen Ladenlokal wird er uns verschiedene Hilfsmittel zeigen und wir können diese testen. So kannst du in Zukunft wieder mit Freunden und Familie telefonieren.

Datum
Donnerstag, 10.11.2022

 

Filmnachmittag: Die Kinder vom Napf

50 Bergbauernkinder,10 Kilometer Schulweg, Eine Kindheit im Herzen der Schweiz.

Mit eindrücklichen Bildern und Porträts zeigt der Film ein etwas anderes Leben von Kindern als in der Stadt; mitten im Kanton Luzern, im Napfgebiet.

Im Anschluss sitzen wir bei einem Zvieri gemütlich beisammen.

Datum
Freitag, 18.11.2022

 

Christchindlimärt Willisau

Die schönste Weihnacht beginnt im historischen Städtchen Willisau.

Die festliche Musik auf den verschiedenen Plätzen, in der Pfarrkirche St. Peter und Paul und in der reformierten Kirche sowie der herrliche Glanz der Lichter verzaubern Willisau zum wohl stimmungsvollsten Weihnachtsstädtchen auf der Luzerner Landschaft.

Wir fahren mit dem Zug nach Willisau und lassen uns treiben, essen etwas Feines und geniessen das Lichtermeer bei Nacht.

Datum
Freitag, 02.12.2022

 

Vortrag Europa

In den Sommerferien bereiste Jeannette Schweden, Holland, die Bretagne und Porto.

Sie führt in die Geschichte der verschiedenen Länder ein und nimmt dich auf die Reise mit. Spannende Reiseerlebnisse, lustige Anekdoten und zahlreiche Fotos der Reise erwarten dich.

Lass dich überraschen!

Datum
Freitag, 16.12.2022

 

Jahresschluss

Der Jahresschluss bei Pro Audito Luzern hat Tradition.

Wir essen etwas Feines, lassen es uns gutgehen und feiern den Jahresausklang.

Wir stellen ein wunderbares Programm für euch zusammen.

Datum
Donnerstag, 22.12.2022