Skip to main content

Veranstaltungen 2019

IMAX Filmtheater

Die grösste Leinwand der Schweiz. Erlebniskino für die ganze Familie.

Wir lassen uns überraschen, welcher Film gezeigt wird. Auf jeden Fall ist das Filmerlebnis etwas Besonderes.

Datum
Donnerstag, 10.01.2019

 

Fondue- und Racletteschiff

Wie lässt sich ein gemütlicher Fondue- oder Raclette-Plausch noch steigern? Mit der traumhaften Kulisse des Vierwaldstättersees natürlich. Weil die SGV für beide Spezialitäten nur auserlesener Schweizer Käse von Emmi und aus der UNESCO Biosphäre Entlebuch verwendet, ist ein gelungener Abend garantiert.

Datum
Freitag, 25.01.2019

 

Ausstellung: Unterwegs im Ohr

Naturhistorisches Museum Basel

Ohren sind einmalig. Wie ein Fingerabdruck gehört unser Ohr unverwechselbar zu uns. Angeschaut haben wir unsere Ohren wohl schon einige Male. Aber wer kann schon von sich behaupten, schon einmal im Innern eines Ohres gewesen zu sein? Auf einem einmaligen Erlebnisrundgang im Museum machen wir dies möglich.

Eine wunderbare Ausstellung, die perfekt zu unserem Verein passt.

Datum
Dienstag, 05.02.2019

 

Winterspaziergang Eigenthal

Wir treffen uns beim Postauto und fahren ins Eigenthal. Ankunft 11:43 Uhr.

Von dort laufen wir am Bach entlang zum Restaurant Unterlauelen. Dieser Weg ist so richtig idyllisch und winterlich.

Datum

Donnerstag, 21.02.19

 

Themenausstellungen im Monat März: Das Geheimnis

Museum der Kulturen Basel

Das Geheimnis regelt, wer was wissen darf. Es unterscheidet Eingeweihte von Ausgeschlossenen. Dabei sind die Grenzen manchmal klar, manchmal diffus, durchaus aber verhandelbar.Die Ausstellung richtet den Blick auf das Geheimnis als Werkzeug sozialer Ordnung und zeigt, wie es in unterschiedlichen kulturellen Kontexten zum Tragen kommt – ein klassisch ethnologisches Thema, das im Kontext von Wikileaks und Datenschutz brandaktuell ist.

Datum

Dienstag, 12.03.2019

 

Themenausstellungen im Monat März: Fake, die ganze Wahrheit

Stapferhaus Lenzburg

Fake News, Fake-Profile und Fake-Produkte. Konzerne, die schummeln. Sportler, die dopen. Politiker, die nicht die Wahrheit sagen — so viel Fake wie heute war noch nie. Und wir sind mittendrin. Und fragen uns: Was ist echt, was ist wahr und was gelogen? Wem können wir, wem sollten wir vertrauen?

Für die Ausstellung FAKE verwandelt sich das Stapferhaus in das Amt für die ganze Wahrheit. Darin sind wir eingeladen, den Lügen auf den Zahn und der Wahrheit den Puls zu fühlen. Wir haben zusammen zu entscheiden, welche Lügen wichtig, welche nötig und welche tödlich sind.

Datum

Donnerstag, 21.03.19

 

Bundeshaus Bern

Jetzt haben wir die definitive Zusage.

Die Führung durchs Parlamentsgebäude beginnt um 10:30 Uhr. Wir sind um 10 Uhr im Parlamentsgebäude. Alle Teilnehmer hinterlegen einen Ausweis und werden einer Sicherheitskontrolle unterzogen.

Wir lassen uns durch die Welt des Parlaments verführen. Ob Kuppelhalle, Ratssäle oder Wanderhalle – über die Bundeshausgeschichte gibt’s es Spannendes zu hören.

Datum

Mittwoch, 17.04.2019

 

Kleinwasserkraftwerk Mühlenplatz, Luzern

Das Kleinwasserkraftwerk Mühlenplatz wurde nach einer Bauzeit von zwei Jahren 1998 in Betrieb genommen. Seither produziert es mit dem Wasser der Reuss inmitten der Stadt Luzern Strom aus erneuerbarer Energie und wurde für seine Architektur und als Platz zum Verweilen sogar ausgezeichnet.Am Mühlenplatz werden jährlich rund 3’000’000 Kilowattstunden Strom produziert.Die Besichtigung dauert ca. 75 Minuten.

Datum

Freitag, 26.04.2019

 

Tulpenfest Morges

Erleben Sie mit pro audito luzern die Blütenpracht.

Jeden Frühling findet in Morges, direkt am Genfersee gelegenen „ Parc de l’Indépendance “, das Tulpenfest statt.

Es wurde 1971 zum 50-jährigen Bestehen des Waadtländer Gärtnerverbands ins Leben gerufen und freut die 100‘000 jährlichen Besuchern, die aus der Region, der Schweiz und dem Ausland kommen.

Zum ersten Mal wird uns unser neuer Geschäftsleiter Michiel Aaldijk begleiten. Ich freue mich darauf.

Datum

Donnerstag, 02.05.2019

 

Schloss Meggerhorn

Der Spaziergang auf dem weitläufigen Gelände des Schloss Meggerhorn ist erholsam und faszinierend zugleich. Wir fahren mit dem Bus zur Station Lerchenbühl. Von da spazieren wir zum Schloss. Der Rundgang dauert ca. 1 Stunde.

Datum

Mittwoch, 22.05.2019

 

Reiseerlebnisse Vietnam

Vietnam ist ein vielseitiges Land mit einer Länge von 1‘650 km.

Jeannette reist im April 2019 einen Monat von Süd nach Nord und erzählt von diesem exotischen fernöstlichen Land.

Vietnam zeichnet sich durch die vielfältige Natur aus. Das Mekong-Delta mit den verwinkelten Flüssen. Die Strände von Süd nach Nord. Die Gebirge mit dem Reis-, Tee-, Kaffee- oder Schokoladenanbau. Die alten Tempel und Städte. Die smaragdgrüne Halongbucht mit dem Nationalpark Cat Ba.

Datum
Donnerstag, 06.06.2019

 

Ausflug Locarno

Wir machen einen Ausflug ins Tessin. Mit dem Zug durch den Gotthardtunnel sind wir im Nu in Locarno. Wir treffen um 10:40 Uhr ein.

Der Tag kann nach Belieben gestaltet werden. Ist es ein Spaziergang durch die Altstadt oder lieber ein Spaziergang am See? Ist es eine Fahrt nach Madonna del Sasso? Alles ist möglich.

Datum
Dienstag, 18.06.2019

 

100 Jahre Zirkus Knie

Ein besonderes Programm bietet der Zirkus Knie im Jubiläums-jahr an. Neben dem Jubiläumsprogramm treten die Zirkusclowns nur am Nachmittag auf. Das wird sicher lustig.

Datum

Samstag, 06.07.2019

 

Ab auf den Pilatus

Goldene Rundfahrt

Wir nehmen das 09:38 Uhr Schiff von Luzern nach Alpnachstad. Danach fahren wir mit der Zahnradbahn auf den Pilatus.

Ein Picknick packen wir selber ein. Auf dem Pilatus gibt es zahlreiche Rundwege zum Erkunden oder wir sitzen gemütlich im Café. Je nach Lust und Laune.

Datum

Dienstag, 16.07.2019

 

Melchseefrutt – Distelboden – Balmeregghorn – Erzegg – Fachshubel – Tannendamm – Melchseefrutt

Wir bieten vor allem für berufstätige Teilnehmer eine Wanderung am Wochenende an. Natürlich sind alle anderen auch willkommen.

Wir freuen uns auf eine traumhafte Landschaft und zahlreiche Anmeldungen.Die Wegstrecke misst ca. 11 km und dauert ca. 4 Std. Wanderzeit.

Datum

Samstag, 10.08.2019

 

Essen am See

Ein wunderbarer Sommerabend auf der Terrasse am See mit Sonnenuntergang. So stellen wir uns das Abendessen vor.

Wir nehmen das Bürgerstock Schuttleschiff um 17:15 Uhr. Ankunft 17:39 Uhr.

Spazieren eine halbe Stunde zum Hotel Baumgarten in Kehrsiten.

Datum

Montag, 19.08.2019

 

Vogelwarte Sempach

Die Ausstellung vermittelt vielfältige Informationen zur Vogelwelt und zur Arbeit der Vogelwarte. Sie soll auch zeigen, wie sich die Vogelwarte für die Erforschung, den Schutz und für die Förderung der einheimischen Vogelwelt einsetzt und mithilft, nachhaltige Formen der land- und forstwirtschaftlichen Nutzung zu entwickeln.

Anschliessend spazieren wir gemütlich am See entlang ins Städtchen Sempach und besuchen nach Lust und Laune das Rathausmuseum.

Datum

Donnerstag, 05.09.2019

 

Ausstellung: Faszination Gesicht

In Gesichter blicken wir nicht nur bei persönlichen Begegnungen. Auch in unserer Mediengesellschaft sind sie allgegenwärtig.

Aber was kann das Gesicht tatsächlich über uns aussagen? Welche Regungen können wir kontrollieren und welche nicht? Und wem gehört unser Antlitz im Zeitalter der digitalen Medien?

Die Ausstellung beleuchtet eindrücklich, welche entscheidende Rolle unser Gesicht im täglichen Miteinander spielt und regt an, das Gegenüber bewusster wahrzunehmen.

Datum

Donnerstag, 19.09.2019

 

Ausstellung: Jäger, Tiere, Wilderer-
Handwerk und Legenden in Nidwalden

In einer eigenen Führung erleben wir spannende Geschichten aus der Innerschweiz, übers Jagen, Wildern und das Handwerk.

Anschliessend laden wir euch zu einem feinen Mittagessen ein.

Datum

Dienstag, 08.10.2019

 

Herbstreise nach Florenz

Wir besuchen und geniessen die wunderschöne Stadt Florenz in der Toskana.

Wir wohnen inmitten der Stadt und bummeln am Märt, sehen uns Museen und Sehenswürdigkeiten an und geniessen die Aussicht auf die Stadt.

Ein Glas Vino rosso und gutes Essen gehört dazu.

Datum

Montag bis Donnerstag

21.10. bis 24.10.2019

 

Stadtführung Luzern: Wasser

Luzern ist vom Wasser geprägt – einst Fischerdorf, dann Handelsort und heute weltbekannte Tourismusdestination. Wasser als Nahrungsquelle, sicherer Transportweg, als Antriebskraft oder Erholungsraum.

Wir folgen dem Duft des Sees, erzählen was städtische Brunnen mit Facebook verbindet, wo Bier gebraut wird und zeigen Ihnen wie hoch die Reuss 1910 beim Jahrhunderthochwasser stand.

Wir tauchen ein in die Wasserstadt Luzern!

Datum

Dienstag, 05.11.2019

 

Vortrag Hörentwöhnung

Gutes Hören will gelernt sein
Hören passiert nicht nur in den Ohren, sondern auch im Gehirn. Das Gehirn will regelmässig trainiert werden.
Wenn wir nicht mehr so aktiv sind, verlernt das Gehirn tägliches zu hören. Die Folge ist, dass wir etwas hören aber nicht verstehen können. Dadurch nehmen wir noch weniger am Leben teil.

Wie können wir das ändern?
Unsere Hörtrainings und Kurse im Lippenlesen helfen, rascher das Gesprochene zu erfassen und schneller zu kombinieren, was gesagt wurde. Das gibt Sicherheit und Freude am Leben.

Datum

Samstag, 23.11.2019

 

Chlaus-Apéro

Darf där Samichlaus am 6. Dezember fehlen?

Nein – Niemals

Stossen Sie mit uns auf unser Wohl an, aber nicht nur auf unser Wohl, sondern ebenso auf das Wohl des Samichlaus.

Und wie immer werden wir Sie mit Knabbereien verwöhnen. Dazu kochen wir eine feine warme Suppe für euch.

Datum

Freitag, 06.12.2019

 

Jahresschluss

Wir laden euch ganz herzlich zum Jahresschluss ein.

Lasst euch kulinarisch und auch sonst überraschen. Wir spielen Lotto mit Lippenlesen.

Datum

Samstag, 21.12.2019