Skip to main content

Veranstaltungen 2018

Vortrag Hilfsmittel

Gleichcom ist die Firma, die in der Zentralschweiz führend ist in Sachen Hilfsmittel für Hörgeräte und CI.

Die Technik ist rasant und es gibt viele verschiedene Lösungen für die Betroffenen. Ein Grund mehr, sich in diesem Gebiet schlau machen. Oliver Fürthaler wird uns alles erklären.

Sei es für TV, Telefon oder Gespräche im Restaurant. Es gibt zahlreiche verschiedene Lösungen, die hilfreich sind.

Datum
Freitag, 07.09.2018

 

Herbstwanderung

Von Bern nach Thun

Bei der Herbstwanderung sind auch die berufstätigen Teilnehmer herzlich willkommen.

Wir wandern von Bern nach Thun an der Aare entlang. Die Distanz ist 30 km.

Datum
Samstag, 22.09.2018

 

Rebenwanderung

Genfersee

Wir fahren mit dem Zug nach Lausanne und anschliessend nach Lutry. Dort starten wir unsere Rebenwanderung. Wanderzeit 2 Std. 45 Min.

Wir spazieren gemütlich von Lutry nach Châtelard und weiter zum Weingut. Wir werden dort ca. 1 Stunde den Wein probieren und das Weingut besichtigen.

Datum
Dienstag, 02.10.2018

 

Vereinsausflug

Elsass

Der Eurobus Car fährt nur für uns ins Elsass.

Der Herz des Elsass liegt an herrlicher Lage mit vielseitigen Landschaften: Weinberge, Wälder und Dörfer.

Wir starten in Colmar mit einer 35 minütigen Rundfahrt im Minitrain. So lernen sie Petit Venice kennen und geniessen anschliessend den Aufenthalt.

Das Mittagessen gönnen wir uns in Kaysersberg mit einem typischen Elsässermenü. Nachmittags können wir das Geburtshaus von Dr. Albert Schweitzer besichtigen und durch das romantische Städtchen bummeln.

Die Fahrt führt uns weiter an der Elsässer Weinstrasse entlang nach Niedermohrschwihr, Turckheim und Eguisheim. Wir kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Datum
Sonntag, 21.10.2018

 

Filmnachmittag

Verstehen Sie die Béliers?

Mit Ausnahme der 16-jährigen Paula ist die ganze Familie Bélier taub. Für ihre Eltern und ihren Bruder ist sie im Alltag auf dem Bauernhof unentbehrlich als Übersetzerin in Gebärdensprache. Als Paula beschliesst, dem Schulchor beizutreten, um einem Jungen, in den sie sich verliebt hat, näherzukommen, nimmt ihr Leben eine plötzliche Wende.

Paula wittert die grosse Chance, den Schritt in die Unabhängigkeit zu wagen, jedoch gerät sie gleichzeitig in einen Konflikt zwischen persönlichem Lebenstraum und der Verpflichtung gegenüber ihrer Familie.

Datum
Sonntag, 11.11.2018

 

Alphornproduktion

Wir erleben wie ein Alphorn entsteht, und Alphirtenkultur heute gelebt wird.

In der Nähe von Interlaken, inmitten des ländlichen Dorfes Habkern, steht unsere Alphornwerkstatt.

Wir besichtigen die Werkstatt und lassen uns an der spannenden Entstehung eines Alphorns teilhaben – angefangen beim Rohstoff Holz, direkt aus unseren einheimischen Wäldern in Habkern.

Datum
Donnerstag, 22.11.2018

 

Chlaus-Apéro

Darf där Samichlaus am 6. Dezember fehlen? Nein – Niemals

Stossen Sie mit uns auf unser Wohl an, aber nicht nur auf unser Wohl, sondern ebenso auf das Wohl des Samichlaus.

Datum
Donnerstag, 06.12.2018

 

Christkindli Märt Willisau

Advent – sich Zeit nehmen – Gelegenheit sich mit Freunden zu treffen – Besinnliches Zusammensein – Weihnachtszauber – Leuchtende Lichterketten erhellen die Weihnachtsstube – Kerzenschein – Glitzerkugeln – Glänzende Kinderaugen – Stilles Staunen – Weihnachtszeit

Die festliche Musik auf den verschiedenen Plätzen, in der Pfarrkirche St. Peter und Paul und in der reformierten Kirche sowie der herrliche Glanz der Lichter verzaubern Willisau zum wohl stimmungsvollsten Weihnachtsstädtchen auf der Luzerner Landschaft.

Datum
Sonntag, 09.12.2018

 

Jahresschluss

In diesem Jahr gibt es neben kulinarischen auch kulturelle Überraschungen.

Wir probieren die keltische Band Larkin, die wir in Bremgarten bewunderten, zu engagieren.

Sobald wir mehr wissen, werden wir Sie auf unserer Homepage informieren, oder wenn Sie uns anrufen, werden Sie mehr am Telefon erfahren.

Datum
Samstag, 15.12.2018