Skip to main content

Wie fühlt sich Schwerhörigkeit an?

Das hängt von der Form der Schwerhörigkeit ab.

Wenn ich meine Schwerhörigkeit erklären soll, dann sage ich meistens….

Ohne Hörgerät

Wie durch eine richtig dicke Wand. Sagen wir, eine Burgmauer. Bei zusätzlichem Tinnitus ist es dahinter trotzdem nicht still, dafür sorgt ein konstant laut pfeifender Ton auf beiden Ohren. Er kann leiser oder lauter sein.

Mit Hörgerät

Ein Text, der nur halb vestanden wird. Bei starker Schwerhörigkeit, versteht man nur und ab und zu mal ein paar Worte oder einen Satz. Auch, wenn der Sprecher unmittelbar davor steht und  spricht. Lauter stellen ist nicht möglich, weil es die Sprache verzerrt. Beim Musikhören sind Instrumente mit hoher Frequenz nicht mehr hörbar. Das Lied verändert sich und es wird schwerer den Titel zu bestimmen.
Gleichzeitig sind durch die Hörgeräte alle Nebengeräusche — eine Klimaanlage, Absatzschuhe, Straßenlärm, Gespräche am Nebentisch oder im gleichen Raum, Musik etc — lauter und übertonen alles, was gehört und verstanden wird. Der Geräuschbrei kann nicht von Sprache unterschieden werden.
Still ist sie also nicht.

Ausschnitt Schwerhörigkeit
https://www.youtube.com/watch?v=1Xgeux0xnhE

Wie hört eine schwerhörige Person ein Lied?
https://www.youtube.com/watch?v=pi-v-1BBiq8