Generalversammlung 20.04.2022

Im Romerohaus in Luzern trafen sich 55 Mitglieder pünktlich zur 98. Generalversammlung von pro audito luzern. Guerino Riva, der Präsident, begrüsste die Mitglieder herzlich. Umso schöner war das Treffen, nach zwei Jahren Pandemie. Oliver Fürthaler von der Firma Gleichcom sorgte für ein gutes Hörerlebnis.

Das Protokoll wurde genehmigt. Guerino Riva erläuterte den Traum vom Ladenlokal an der Hirschmattstrasse 35, wo künftig Hilfsmittel getestet werden können und ein grösserer Raum für Kurse und Anlässe zur Verfügung steht. Mithilfe von Spenden der Stiftung Hirschhof und anderen Stiftungen, können wir den Traum realisieren.

Michiel Aaldijk präsentierte den Jahresbericht 2021. Wir haben trotz viermonatigen Lockdown dank neuen Kursen und Anlässen mehr Leistungen erbracht haben. Der Ausblick für das Jahr 2022 ist vielversprechend. Das neue Ladenlokal wird in Betrieb genommen. Wir sind bei Markt 60+ dabei. Vorträge und Funktionskontrollen von Höranlagen sind geplant.

Jeannette Belger erläuterte die Jahresrechnung 2021. Wir haben einen Verlust von 53’000 Fr. erreicht, um einen Teil der Schuld BSV zu schmälern. Auf die zweite BSV Tranche haben wir 2021 verzichtet. Die Leistungen und Mitgliederbeiträge sind trotz Lockdown gestiegen.

Walter Ulrich las den Revisionsbericht vor und bat die GV um Genehmigung der Jahresrechnung und Entlastung des Vorstandes. Beides wurde einstimmig angenommen. Walter tritt als Revisor zurück und wurde für sein langjähriges Wirken geehrt und verabschiedet.

Michiel Aaldijk erklärte das Budget, welches keine wesentlichen Änderungen bringt. Die Miete für das Ladenlokal ist neu im Budget.

Die Statutenänderung wurde erläutert und einstimmig angenommen. Zudem wurden Jeannette Belger und Priska Rutishauser aus dem Vorstand entlassen, weil sie auf der operativen Ebene des Vereins tätig sind. Beide wurden verdankt und verabschiedet. Ihr Engagement bleibt jedoch dem Verein erhalten. Im Verlauf des Jahres nimmt sich der Vorstand das Recht vor, zwei neue Vorstandsmitglieder und einen Revisor zu finden.

Zu guter Letzt erinnert Guerino Riva daran, wie wichtig, das Zusammensein ist und plädiert an ein gutes Miteinander in unserem Verein.

Alle Mitglieder genossen im Anschluss den Apero, das feine Essen und die gute Gesellschaft.

Jeannette Belger
pro audito luzern