Skip to main content

Bericht Vereinsreise Spiez 18.-19.10.2022

Am Dienstagmorgen um 9 Uhr trafen sich die 13 Teilnehmende am Bahnhof. Mit leichtem Gepäck machten wir uns auf dem Weg nach Spiez. In Bern stiegen wir um und vom Bahnhof Spiez brachte uns das Postauto durch das malerische Dörfchen Spiez zum See. Das Gepäck deponierten wir im Hotel. Ruhig war es bei der Schifflände mit Blick auf den See und die umliegenden Berge. Z‘ Mittag assen wir im Hotel ein feines Menü. Unser Hotel befand sich unmittelbar am Hafen von Spiez.

Am Nachmittag stand der Schlossbesuch auf dem Programm. Das Schloss wurde auf einem Felsen gebaut. Vom 12. Jahrhundert bis 1875 prägten die Schlossgeschichte. Zuerst wurde der Wohnturm gebaut, danach kamen weitere Gebäude hinzu. Seit 1927 gehört das Schloss einer Stiftung. Das Schloss zeigt das Leben zur damaligen Zeit mit Küche, Essen und Trinken, wie geschlafen wurde und welche Kleidung Mode war. Wir genehmigten uns im Schlossgarten ein Café und ein Dessert. Wie schön die Aussicht vom Schloss auf den See und die umliegende Landschaft ist. Einfach wunderbar.

Ein Spaziergang durch das Dorf und schon war es Zeit für den Apéro. Die Schlosspinte war unser Ziel. Schmackhafte Menüs lockten uns. Ich gönnte mir Fischknusperli. Nach dem Essen machten wir es uns im Hotelzimmer gemütlich. Schon um sieben Uhr früh stand unser Frühstück parat. Wir wollten einen Ausflug nach Thun unternehmen. Der Bus kam gar nicht so früh, wie mir berichtet wurde. So hatten wir am Morgen Zeit, die Atmosphäre am See zu geniessen. Danach fuhren wir mit dem Postauto zum Bahnhof, wo unser Anschlussbus vor der Nase davonfuhr. Also nahmen wir kurzerhand den Zug nach Thun. Der Weg an der Aare entlang war leider wegen Umschlag gesperrt, so nahmen wir die Strasse zum Park vom Schloss Schadau. Auf der Terrasse war es sonnig und wir sassen gemütlich bei einem Café am See. Die Morgenstimmung auf dem Thunersee war überwältigend mit dem Bergpanorama. Schade, hatten wir nicht mehr Zeit, um den Park zu besichtigen. Danach nahmen wir den Bus bis zum Hotel Beau Rivage, wo wir das Mittagessen reservierten. Der sonnige Tag lockte uns auf die Terrasse, wo für 12 Personen gedeckt war. Ich ass Risotto mit frischen Steinpilzen, sehr fein. Das Personal war speditiv und freundlich. Wir machten uns über die Brücken der Altstadt auf den Weg zur Schifflände. Unser Schiff verliess Thun um 13.40 Uhr. Luftig und leise glitt das Schiff von Dorf zu Dorf nach Spiez. Am See kehrten wir ein und nahmen ein Café bis der Zug nach Luzern fuhr. Wir sind gesund und munter nach Hause gekommen. Eine wunderbare Reise mit viel Sonnenschein und unvergesslichen Eindrücken ging zu Ende.