Organisation für Menschen mit Hörproblemen

Vogelwarte Sempach

Wie immer traf sich die Gruppe der Teilnehmenden am Bahnhofkiosk um 9:45 Uhr. 16 Personen wollen mehr über die Vogelwarte wissen. Es funktionierte wunderbar mit dem Umsteigen in das Postauto, wo wir nach vier Stationen bei der Vogelwarte Sempach eintrafen.


Es war noch eine andere grössere Gruppe zu Gast an diesem Morgen. Die Gruppen kamen gut aneinander vorbei. Wir erhielten einen roten Ring, den wir am Anfang der Ausstellung auf dem Bildschirm aktivierten. An allen Stationen, wo wir Informationen der Vögel erhielten, wurde der Ring an den Button gepresst und schon leuchtete es grün.


Im ersten Bereich hörten wir wie die Vögel singen. Danach wurden die Gefahren gezeigt. Zum Beispiel, dass Vögel in Glasfassaden flogen oder überfahren werden. Die Katzen fressen auch Vögel. Bei den Jungvögeln überlebt nur eins von fünf Jungen.


Der nächste Bereich widmete sich den Federn. Sie sind wie ein Neoprenanzug. Es gibt flauschige und starke, kleine und grosse Federn. Eine Nahaufnahme zeigt die exakte Zusammensetzung. Eine ganze Wand voll Federn ergibt eine Stockente, beeindruckend.


In einem anderen Raum wurden die verschiedenen Flugarten gezeigt. Ruderflug, Segelflug, Gleitflug, Schwirrflug und Rüttelflug wurde bildlich vorgestellt. Den Rüttelflug bleiben die Vögel auf der Stelle, wie bei der Eule. Die grossen Raubvögel segeln durch die Lüfte und die Kolibris sind im Schwirrflug unterwegs.


Am Ende checkten wir den Ring aus und es wurde jedem ein Vogel zugeteilt. Eine originelle Idee. Mir wurde die Flussseeschwalbe zugeteilt. So erfuhr ich, dass sie elegante Tiere mit anmutenden Bewegungen sind. Sie brüten 3 Kinder aus, die ihre Behausung verlassen sobald sie laufen können. Sowohl an grossen Seen und am Meer sind sie anzutreffen und ernähren sich vom Fisch.
Danach spazierten wir zum Städtli Sempach, wo uns ein feines z Mittag im Restaurant Türmli erwartete. Nach einem gemütlichen Verdauungsspaziergang traten wir vergnügt die Heimreise an.

Jeannette Belger

pro audito luzern